NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

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Reiner Maria Matysik
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Leukobiont – Modell für einen zukünftigen Organismus

Es schwimmen keine eleganten weißen Schwäne lohengrinartig in der ‘Pferdeschwemme’ des Unterguts von Lenthe.

Phantastisch und abenteuerlich, aber dennoch rationalistisch und skeptisch werden hier die Gesetze der Natur durchdekliniert und eine romantische Naturverbundenheit ausgedrückt. Evolution zum Anschauen.

Es treiben hier Modelle für zukünftige Organismen, Plastiken, mit denen Reiner Maria Matysik unterschiedliche Sphären eint: eine biologisch-naturhafte Geschichte des Pflanzen- und Tierreiches mit wissenschaftlich-technischer Analyse und Kategorisierung.

Es entsteht eine Metapher für den aktiven Erhaltungs- und Veränderungswillen der Natur. Neue Arten der Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung – etwa eine von der Energie der Sonne betriebene orale Befruchtung – einerseits und die Entwicklung eines neuen dritten Geschlechts andererseits, zeigen die Richtung auf, in die die Reise möglicherweise gehen wird.

PVC, Metall, Pumpe, Solarzellen
2006





Vita

www.reinermatysik.de

* 1967 in Duisburg,
lebt in in Braunschweig und Berlin.

1987 bis 1993 im ökologischen Gartenbau tätig, einige Jahre eigene Landwirtschaft in Irland
1993 bis 1998 Studium Freie Kunst, HBK Braunschweig, Diplom
1999 Postgraduate Course, Ateliers Arnhem, NL, Magister Artium (MA)
2000 Meisterschüler bei Raimund Kummer, HBK Braunschweig
2003 bis 2004 Leiter des Institutes für biologische Plastik an der HBK Braunschweig
ab 2004 künstlerischer Mitarbeiter am Institut für elementares Formen, FB Architektur der Technischen Universität Braunschweig

Projekte, Ausstellungen (Auswahl):
2006
„Bethanien für alle”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin(E)
„creation office”, Ausstellungsraum Plattform, Berlin(E)
„future inhabitants”, into-berlin, Berlin, „ecotopia”, Kreditanstalt für Wiederaufbau, Berlin, „Neue Kunst in alten Gärten”, Lenthe
2005 „Hätten sie gerne eine biologische oder philosophische Antwort?”, mit Hans Schulze, Galerie Heimspiel, Frankfurt/ Main(E), „ecotopia, demo exhibition”, Georgisches Nationalmuseum Janashia, Tbilissi, Georgien, „put on your blue genes”, Neue Gesellschaft für aktuelle Kunst, ngbk, Berlin, „Park, Zucht und Wildwuchs in der Kunst”, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, „Einstein on the beach”, Parochialkirche, Berlin, Vortrag in der königlichen niederländischen Akademie der Wissenschaften zur Gründung des Art and Genomic Centers, Amsterdam
2004 „Phylogenetisches Driften”, Galerie k+s, Projektraum von Schloss Solitude und Künstlerhaus Bethanien, Berlin(E), „Doppelzimmer”, mit Karsten Ewert, Kunstraum, Giessen, 2004 „cultivating nature”, Fondación César Manrique, Lanzarote, Spanien, „Panorama”, Kunstverein Hannover, „body memory”, Waschhaus Potsdam und Cooper Gallery, Dundee, Schottland, „neu”, Projektraum der Künstlerhäuser Worpswede, Worpswede, „Keimzelle der biologischen Plastik”, projektraum der HBK-Braunschweig, Ausstellung und Workshop mit Studierenden, 2004 Biotechnik Labor-Workshop, Institut für biologische Plastik in der Gesellschaft für biotechnologische Forschung Braunschweig (gbf), Galerie mx0, diarama, Den Haag, nl, „What I see today has little to do with me”, internationales Hochschulvideoprojekt
2003 „Zucht”, Paraplufabriek, Nijmegen, NL, „anigma”, international festival of digital imaging & animation, novosibirsk, russ., „Phylogenetisches Driften”, Choreographie für sechs Tänzerinnen, Marienburgkapel, Nijmegen, NL, Videonacht, Dominikanerkloster, Frankfurt/Main, Film: thailändisches Erbgut (30 min), „create hopeful monsters”, Performance auf dem Impact Festival, Utrecht, NL
2002 „Zeichnungen”, mit Ingo Fröhlich, Gutleut 15, Frankfurt/Main
2001 „junk-dna”, Galerie Fons Welters, Amsterdam, NL(E), 2001 „seafair, society and genomic culture”, Museum of Contemporary Art, Scopje, Mazedonien
2000 „Zukünftige Lebensformen”, Städtische Galerie Delmenhorst, Konzeption, kuratorische Leitung der Ausstellung, Herausgabe des Buches „Zukünftige Lebensformen”, vice versa Verlag, Berlin, Vdeoscreening im Rahmen der Ausstellung 4+1, Kunsthalle Giessen
 



Leukobiont – Modell für einen zukünftigen Organismus

No elegant white swans swim about vainly in a Lohengrin-like fashion in the so-called “horse watering hole”, a moat in the Upper Manor in Lenthe.

Fantastic and adventurous, and yet rational and skeptical, nature’s laws of growth are declined here in conjunction with an almost romantic expression of oneness with nature. Evolution can be seen in action here.

Models of a future organism float on the water, sculptures with which Reiner Maria Matysik fuses different spheres: a biological natural history of fauna and flora along with a scientific technical analysis and categorization.

A metaphor for nature’s active desire to preserve and change itself is created here. New forms of taking nourishment and multiplying the species are presented – including solar-powered oral fertilization, for example – on the one hand and the development of a new third gender on the other, reveal the path we might be traveling on.

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