Peter Lundberg
Don’t look at it
Vor Ort in der Erde gegossen und am Entstehungsort aufgerichtet – die
reich strukturierte Oberfläche von Peter Lundbergs tonnenschwerer Betonskulptur
verweist auf die natürlichen irdischen Texturen der Form aus Erde, Holz
und Plastik, aus der sie gebildet wurde.
Dadurch erhält die zwar rein abstrakte und in sich geschlossene Form eine
Vielzahl von assoziativ erkennbaren Motiven, die von dem Ort selbst berichten.
Am unteren Ende des seit Jahrhunderten gehegten und gepflegten Parks erscheint
hier eine monumentale denkmalartige Gestalt. In der Sprache von Zeit und
Druck, Ordnung und Chaos werden geschichtliche Prozesse von Geologie und
Evolution sichtbar.
Stellenweise wirkt die Plastik wie ein von der Erde versteinertes, wieder
freigebenes prähistorisches Tier oder eine Art mythologischer Urbaum,
der von Paläoökologen ausgegraben wurde. Eine Geschichte bzw. die Geschichte
liest man an ihr ab.
Beton
650 x 180 x 120 cm. 12 t
2006
Vita
* 1961 in Green Bay, Wisconsin, USA,
lebt und arbeitet in Hubbardton, Vermont, USA
Mathematik, BA (1977–1982) Skidmore College
Kunst, BA (1980–1983) Skidmore College
Bildhauerei, MFA (1983–1985) Skidmore College
Gastsemester 1991 HdK Berlin
Projekte, Ausstellungen (Auswahl):
2004–2006 Salem Art Works, New York, USA, Saratoga Sculpture,
New York, USA
2003 Storm King Art Center, Mountainville, NY, USA
2002 Aurora Gallery, New York, NY, USA, Symposium Norge,
Larvik, Norway
2001 Pier Walk, Chicago, IL, USA, CT Sculpture Park,
Bridgeport, CT, USA
1999 Grounds for Sculpture, Hamilton, NJ, USA, George
Washington Bridge, New York, NY, USA
Gründung zweier Skulpturenparks: Connecticut Sculpture Park (in verschiedenen
Städten bei Connecticut), Hudson River Sculpture Trail (in verschiedenen
Städten entlang des Hudsons).
Don’t look at it
Cast in the earth and erected on the site where it was
made, the richly structures surfaces of Peter Lundberg’s monumental concrete
sculpture makes reference to the natural earthen textures of the earth,
wood, and plastic used in casting it.
In this way, the purely abstract and self-contained form is given a wide-range
of motifs recognizable in an associative manner that tell about this site.
Here in the park, which has been carefully maintained for centuries, it
serves as a kind of monumental memorial. The historical processes of geology
and evolution are made visible here, expressed in the language of time
and pressure, order and chaos.
Some details of the sculpture appear like parts of petrified prehistoric
animals or a legendary primeval ur-tree excavated by paleoecologists.
Stories and histories can be read on it.
