NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

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Sebastian Kuhn
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Spiritualisierung

Auf seiner Website stellt Sebastian Kuhn sich und sein
Selbstverständnis als Künstler mit einem schönen Zitat des
französischen Philosophen Gilles Deleuze vor. Er hat es dessen
Buch „Die Falte“ entnommen, und es lautet: „Wahrnehmen heißt
die Welt zu pulverisieren, aber auch ihren Staub zu
spiritualisieren.“

Wer den dekonstruktiven Gestus der Werke Kuhns kennt, kann
nicht anders, als voller Bewunderung auf diesen Fund des
Künstlers zu schauen, scheint er doch in Hinblick auf seine Werke
wie für ihn geschrieben zu sein.

Umso mehr überrascht das Objekt, das Sebastian Kuhn bei dieser
Ausstellung in den Park des Unterguts gestellt hat. Wie so oft in
seinem Werk handelt es sich auch bei ihm um einen Gegenstand,
bzw. um mehrere Gegenstände, aus unserem technischen Alltag.
Indes hat der Künstler sie nicht, wie er es sonst tut, zerlegt und
neu zusammengesetzt, sondern für dieses Mal nur leicht verändert.
Wir sehen Lüftungsschächte, deren Öffnungen im Inneren
mit einer goldfarbenen Rettungsfolie verhängt sind, hinter der
Kuhn Neonröhren installiert hat. Werden sie angeschaltet,
strahlen die Gitter der Schächte einen leuchtenden Code und mit
ihm eine rätselhafte Botschaft in den nächtlichen Park.

Was zu einer zauberischen Verwandlung des technischen Kastens
führt, der in seiner grauen und kompakten Symmetrie eher an die
konstruktiven Module der Minimal Art erinnert als an eine
Erzählung aus „1001 Nacht“. Die poetische Metamorphose des
öden Objekts wird darüber hinaus noch durch eine
Geräuschintervention des Künstlers verstärkt. In Betrieb
genommen, entlässt der Kasten Klänge, die angeblich das
üblicherweise für den Menschen nicht wahrnehmbare
Erdbrummen hörbar machen. In Lenthe, so erfahren wir, spricht
in diesem Sommer die Erde zu uns. Wir müssen nur aufmerksam
genug hinhören.

(Michael Stoeber)


For a Higher Earth's Hum
Lüftungsschächte, Stahlblech verzinkt, Abluftlamellen, Rettungsfolie,
Neonröhren, Lautsprecher, Verstärker, Kabel, Brummen
2016



Vita

Sebastian Kuhn
www.sebastiankuhn.com

1977 * in Krumbach

1999–2006 Studium der freien Bildhauerei an der AdBK
Nürnberg bei Prof. Tim Scott und Claus Bury

2001 Studienaufenthalt in Santiago de Chile
2002 Meisterschüler von Prof. Tim Scott
2005 Symposion „Khora“ Hiroshima, Japan
2006–2007 MFA in Sculpture, UA London, Wimbledon
College of Art
2006 1. Akademiepreis der AdBK Nürnberg
2006/07 DAAD Postgraduierten-Jahresstipendium für
Großbritannien
2007 Debutantenförderung des Freistaates Bayern
2008 Staatspreis des Bayer. StMWFK
2009 Max-Pechstein-Förderpreis-Stipendium der Stadt
Zwickau
2010 Kulturförderpreisstipendium der Stadt Nürnberg
2011 Wolfram-von-Eschenbach Förderpreis des Bezirk
Mittelfranken
2011/12 Jahresstipendium Internationales Künstlerhaus
Villa Concordia in Bamberg
2012/13 USA-Stipendium des Bayer. StMWFK
2015 Fuchs Preis, 1.Preis, Skulpturenpark Heidelberg

Ausstellungen (Auswahl)
2005 Khora , Hiroshima, Japan (K)
2006 Izumo Art Festival, Tamatsukuri, Japan (K) Through
the Looking Glas, Haus der Kunst München (K)
2007 MA-Grad.Ausstellung, WCA, London Stopover,
DAAD-Stipendiaten
2007, London (K)
2008 Buckle Your Seatbelt Dorothy, Forum Kunst Rottweil
(EA) Come on Sam, Kunstverein Kirchzarten (EA) Torque,
Kreisgalerie am GNM, Nürnberg (EA)
2009 parallax, Oechsner Galerie Nürnberg (EA)
Selections, Eröffnung Museum Biedermann,
Donaueschingen (K) Max-Pechstein-Förderpreis, Städt.
Museen Zwickau
2009/10 Das Fundament der Kunst, Städt. Museen
Heilbronn, Gerhard-Marcks- Haus, Bremen, Arp Museum,
Bonn
2010 Aufbruch - Museum Biedermann
Donaueschingen (K)
2011 Blickachsen 8 - Bad Homburg v.d.Höhe (K)
shift, Kunstverein Ravensburg (EA)(K)
2012 hifloored, Oechsner GalerieNürnberg (EA)
Blinksphere, Galerie Anita Beckers, Frankfurt
2014 Afterglow, Kunstverein Aichach (EA) Delay,
Oechsner Galerie Nürnberg (EA) Controlled Collisions,
Villa Dessauer, Kunstverein Bamberg
2015 Junge Kunst, Fuchs Preis, Skulpturenpark
Heidelberg (K) Aldona Kut und Sebastian Kuhn,
Kunstverein Bludens, Austria
2016 Between, Museum Art Plus, Biedermann Foundation
Donaueschingen (K)


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