NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

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Sean Henry
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Innehalten

Der britische Künstler Sean Henry ist ein ebenso souveräner Bildhauer wie Maler. Den Verismus seiner Skulpturen aus Bronze und Keramik unterstreicht ihre Bemalung in perfekter Weise. Sie ist es, die seine Werke stark emotionalisiert. Das wird eindringlich demonstriert, wenn Henry in einer Installation ein und denselben Kopf drei Mal unterschiedlich anmalt, und er dann jedes Mal einen anderen Eindruck macht.

So augentäuschend Henrys Werke sind, zugleich sind sie doch auch von hoher Künstlichkeit. Das forciert der Künstler durch den von ihm gewählten Maßstab. Seine Figuren, die alle wirkliche Personen porträtieren, sind entweder über- oder unterlebensgroß. Wenn wir uns zu ihnen als Betrachter in Beziehung setzen, was unweigerlich der Fall ist, sobald wir sie sehen, weckt der unterschiedliche Maßstab entweder Beschützerinstinkte in uns oder wir neigen dazu, uns von den großen Figuren beschützen lassen zu wollen.

Überhaupt kommen Henrys polychrone Figuren alle aus der Gegenwart, was die Identifikation mit ihnen erleichtert. Mehr noch aber tragen dazu ihre emotionalen und mentalen Befindlichkeiten bei. Sie sind ebenso kollektiv wie individuell. Sean Henrys Protagonisten sind Suchende und Findende, Geborgene und Verlorene. Sie sind zärtlich und liebevoll oder scheu und abweisend. Sie sind immer so, dass wir uns in ihnen in oft schmerzhafter Weise wiedererkennen.

Auch der „Standing Man“ (2008) ist so eine Figur. Als farbige Bronze, uns leicht überragend, steht er in Hose und Hemd sinnend und nachdenklich an einem kleinen Teich des Unterguts. Er blickt aufs Wasser, als wolle er die Wellen lesen, als wüssten sie um sein Schicksal. Solche Augenblicke existenziellen Innehaltens haben auch wir schon erlebt. Und so schauen wir auf den Mann wie in einen Spiegel.

(Michael Stoeber)


Standing Man
Bronze, all weather exterior paint,
Edition 1 of 4
2008



Vita

Sean Henry
www.seanhenry.com

1965 * in Woking
Lebt und arbeitet in England

Henry graduated from Bristol Polytechnic in 1987. He had his first solo exhibition in London in 1988 and was visiting artist at the University of California in 1990/1991. He was the first sculptor to win the Villiers David Prize in 1998 and his work is regularly exhibited by galleries in London, New York and throughout Europe, and can be seen in public collections in the UK, Sweden, Norway and the USA.

Henry’s public works include Walking Man in London’s Holland Park (2000) and Man With Potential Selves in the centre of Newcastle-Upon-Tyne (2003). In 2007 he completed Couple - the UK’s first permanent offshore sculpture, a critically acclaimed 13m high and 20m wide painted bronze and steel sculpture located 300 meters off the coast of Northumberland, at Newbiggin Bay. In 2008 the headquarters of Standard Chartered Bank in the City of London became the permanent home for a nine-figure installation, located in the building’s main atrium.

Major exhibitions include Conflux – a solo show in 2011 of twenty polychrome sculptures in and around Salisbury Cathedral. Recent additions to his public works include the installation of Walking Woman at Ekebergparken in Oslo, Norway (2013) and Lying Man at the Frederik Meijer Gardens and Sculpture Park in Michigan, USA (2011). The first comprehensive survey of Sean Henry’s work and career was published in 2008, a 160 page monograph written by Tom Flynn, the London-based art historian. Henry is married with three children and lives and works in Hampshire, England.


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