NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Paul Schwer
<< zurück


Die Rufe des Muezzin

Seit Jahren erfreut uns der studierte Arzt und Künstler Paul Schwer mit Werken, die gleichermaßen sinnlich und klug, analytisch und improvisiert, abstrakt und erzählerisch sind. So komplex und ausgreifend wie seine Kunst ist auch sein Werdegang als Künstler, der ihn dazu prädestiniert, wieder einmal in Lenthe als Teilnehmer dabei zu sein. Vor allem bei dieser Ausstellung: Schwer versteht sich als Maler, hat aber sein Kunststudium bei einem Bildhauer, bei Erwin Heerich, absolviert.

Zwar setzt der Künstler in seinen Werken nach wie vor wie ein Maler auf die Trumpfkarte der Farbe. Aber wahrscheinlich ist es Heerichs Einfluss zu verdanken, dass er relativ bald damit begonnen hat, bei seinen „Bildern“ vom Gebrauch von Pinsel und Pigment, Leinwand und Wand abzusehen. Um stattdessen mit Hilfe von Holz, Kunststoff und Stahl, Neonröhren, Plexiglas und Baugerüsten zu „malen“. Und dabei, in die dritte Dimension vorstoßend, Licht, Raum und Bewegung zu stimmigen ästhetischen Konstellationen zu verknüpfen. Sie zeichnen sich durch den Eindruck prononcierter Labilität, akuter Einsturzgefahr und provisorischer Vorläufigkeit aus, als wollten sie im Aufbau den Abbau feiern, womit sie ihrem Zeitalter in vielerlei Hinsicht die ihm gemäßen Embleme liefern.

Der destabilisierende Gestus charakterisiert auch seine mit farbigem Plexiglas bewehrte Installation am Burggraben des Obergutes. Zugrunde liegt ihr ein Ornament aus der großen Moschee von Herat, das Paul Schwer präzise dekonstruiert und verräumlicht hat. Nun greifen die weißen Stahlstangen des Werks wie orientierungslose und haltsuchende Tentakeln in den Raum. Vielleicht auch wie weit geöffnete Münder, deren Hilfeschreie fünfmal täglich die Rufe des Muezzins im Inneren der Installation übertönen.

(Michael Stoeber)


Ornement incliné pour grenouilles et canards
Stahl lackiert, Plexiglas resist, Pigmente, Siebdrucklack, LED-Stäbe, Sound 2016



Vita

Paul Schwer
www.paulschwer.de

1951 * in Hornberg
Lebt und arbeitet in Ratingen und Düsseldorf

Medizinstudium, Arbeit als Arzt für Kinder- und
Jugendpsychiatrie bis 1993

1981–1988 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf,
Meisterschüler Prof. Erwin Heerich
2007–2011 Gastdozent an der Kunstakademie Münster,
Orientierungsbereich
2011 " open academy - Licht und Kunst", Kunstakademie
Hue und Ho Chi Minh -City, Vietnam, in Zusammenarbeit
mit dem Goetheinstitut
2011/2012 Vertretungsprofessur einer Klasse für
Malerei an der Kunstakademie Münster
2016 Gastprofessur an der Kunstakademie Münster

Auszeichnungen
1995 Cité des Arts, Paris
2004 Bremerhaven Stipendium
2005 / 2006 Artist in Residence, Degussa-China,
Shanghai / China
2009 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn
2015 Projektstipendium der Kunststiftung NRW für
Istanbul


<< zurück 



 >>
impressum