NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Oliver Blomeier
<< zurück

Flüstern und Lauschen

Vor seinem Studium an der HBK Braunschweig hat Olver Blomeier eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker absolviert. Technische und künstlerische Eigenschaften bestimmen denn auch gleichermaßen den Charakter seiner nicht selten interaktiven Werke. Das war schon so, als er im letzten Jahr im Kunstverein Hannover zum Vergnügen des Publikums eine absurd große Schallplatte präsentierte, deren Tonarm mit einem Fahrrad verbunden war. Stieg der Besucher in die Pedalen und drehte seine Runden, entlockte er der archaischen Installation zarte Klänge.

Auch das spektakuläre Werk Blomeiers im Untergut Lenthe ist interaktiv. Vor grünen Büschen grinst den Besucher ein übermannsgroßes Comic-Gesicht aus Kunststoff mit großen, grauen Augen und einem leicht geöffneten, gelben Mund freundlich und harmlos an, das es gleichwohl faustdick hinter den Ohren hat. Sein Mund lässt sich als Megaphon benutzen und die trichterförmigen Augen funktionieren als große Hörrohre, die es dem Besucher erlauben, das in seiner näheren Umgebung Gesprochene zur Kenntnis zu nehmen, während er sich hinter der Plastik versteckt hält.

Das Werk erfüllt natürlich in geradezu idealer Weise alle Bedingungen eines Spiels. Sein Benutzer kann sich frei nach dem Komödiendichter Johann Nestroy einen Jux machen und umstehende Benutzer verblüffen, indem er unerkannt mithört, was sie sprechen, und entsprechend darauf reagiert. Blomeiers Plastik hat aber zugleich einen ernsten Subtext. Hinter der harmlosen Comic-Fratze taucht das hässliche Gesicht nicht weniger harmlos tuender Geheimdienste auf, die uns durch große Lauschangriffe überwachen und neuerdings durch das illegale Abgreifen unserer Internet-Daten kontrollieren und manipulieren.

(Michael Stoeber)




:) (Prototype of a Power-Off Network-Independant Swivelling
Stereo Receiver Loudspeaker Unit for Multiple Purpose, Middle
Range, Very Easy Operation)
Entstanden im Auftrag von Musik 21 Niedersachsen
für das Musik 21 Festival 2014.
Stahl, GFK, Styropor, 2014



Vita

* 1967 in Karlsruhe
lebt und arbeitet in Braunschweig
1992–1994 Experimental Studio Dessau Nord, Stiftung
Bauhaus Dessau
1994–2001 Studium der Freien Kunst an der HBK
Braunschweig

Ausstellungen und Beteiligungen (Auswahl):
2013 „Vom Hier und Jetzt“, 86. Herbstausstellung niedersächsischer
Künstler, Kunstverein Hannover; „Ohr und
Auge“, Musik 21 Festival, Hannover
2011 „PAErsche im Herbst“, Performance Art,
Künstlerforum Bonn
2009 „BS-Visite“, Schuberthallen, Braunschweig
2008 „HERE WE GO–HERE WE GO!“, Ufo-Galerie, Halle;
„80 x 40 neue Arbeiten in der großen Halle“, Uferhallen,
Berlin
2007 „Body and Eros“, 5. Festival Internazionale di
Danza Contemporanea, la Biennale di Venezia;
„Insomnia“, Le Générateur, Nuit blanche 2007, Paris
2006 „Dormart“, Depot, Dortmund; „IPG Uncensored
Iconography“, Galeria Illy hosted by Moroso, Mailand,
Italien
2005 „Love and Death“, Van Gogh Museum, Amsterdam,
Holland; „Gifted Generation“, Hebbel Theater, Berlin;
„Galleria dell’ Amore“, Galleria Civica, Trento, Italy
2003 „immer weiter – frühling als zustand“, Cargo Bar,
Basel; „As soon as Possible“, Padiglione di Arte
Contemporeana (PAC), Mailand; „VV2“, 50. Biennale di
Venezia, Italy „Performance in der Kunsthalle“, Museum


<< zurück 



 
impressum