Oliver Blomeier
Flüstern und Lauschen
Vor seinem Studium an der HBK Braunschweig hat Olver Blomeier eine
Ausbildung zum KFZ-Mechaniker absolviert. Technische und künstlerische
Eigenschaften bestimmen denn auch gleichermaßen den
Charakter seiner nicht selten interaktiven Werke. Das war schon so,
als er im letzten Jahr im Kunstverein Hannover zum Vergnügen des
Publikums eine absurd große Schallplatte präsentierte, deren Tonarm
mit einem Fahrrad verbunden war. Stieg der Besucher in die Pedalen
und drehte seine Runden, entlockte er der archaischen Installation
zarte Klänge.
Auch das spektakuläre Werk Blomeiers im Untergut Lenthe ist interaktiv.
Vor grünen Büschen grinst den Besucher ein übermannsgroßes Comic-Gesicht aus Kunststoff mit großen, grauen Augen und einem leicht
geöffneten, gelben Mund freundlich und harmlos an, das es gleichwohl
faustdick hinter den Ohren hat. Sein Mund lässt sich als Megaphon
benutzen und die trichterförmigen Augen funktionieren als große
Hörrohre, die es dem Besucher erlauben, das in seiner näheren
Umgebung Gesprochene zur Kenntnis zu nehmen, während er sich
hinter der Plastik versteckt hält.
Das Werk erfüllt natürlich in geradezu idealer Weise alle Bedingungen
eines Spiels. Sein Benutzer kann sich frei nach dem Komödiendichter
Johann Nestroy einen Jux machen und umstehende Benutzer verblüffen,
indem er unerkannt mithört, was sie sprechen, und entsprechend
darauf reagiert. Blomeiers Plastik hat aber zugleich einen ernsten
Subtext. Hinter der harmlosen Comic-Fratze taucht das hässliche
Gesicht nicht weniger harmlos tuender Geheimdienste auf, die uns
durch große Lauschangriffe überwachen und neuerdings durch das
illegale Abgreifen unserer Internet-Daten kontrollieren und
manipulieren.
(Michael Stoeber)
:) (Prototype of a Power-Off Network-Independant Swivelling
Stereo Receiver Loudspeaker Unit for Multiple Purpose, Middle
Range, Very Easy Operation)
Entstanden im Auftrag von Musik 21 Niedersachsen
für das Musik 21 Festival 2014.
Stahl, GFK, Styropor, 2014
Vita
* 1967 in Karlsruhe
lebt und arbeitet in Braunschweig
1992–1994 Experimental Studio Dessau Nord, Stiftung
Bauhaus Dessau
1994–2001 Studium der Freien Kunst an der HBK
Braunschweig
Ausstellungen und Beteiligungen (Auswahl):
2013 „Vom Hier und Jetzt“, 86. Herbstausstellung niedersächsischer
Künstler, Kunstverein Hannover; „Ohr und
Auge“, Musik 21 Festival, Hannover
2011 „PAErsche im Herbst“, Performance Art,
Künstlerforum Bonn
2009 „BS-Visite“, Schuberthallen, Braunschweig
2008 „HERE WE GO–HERE WE GO!“, Ufo-Galerie, Halle;
„80 x 40 neue Arbeiten in der großen Halle“, Uferhallen,
Berlin
2007 „Body and Eros“, 5. Festival Internazionale di
Danza Contemporanea, la Biennale di Venezia;
„Insomnia“, Le Générateur, Nuit blanche 2007, Paris
2006 „Dormart“, Depot, Dortmund; „IPG Uncensored
Iconography“, Galeria Illy hosted by Moroso, Mailand,
Italien
2005 „Love and Death“, Van Gogh Museum, Amsterdam,
Holland; „Gifted Generation“, Hebbel Theater, Berlin;
„Galleria dell’ Amore“, Galleria Civica, Trento, Italy
2003 „immer weiter – frühling als zustand“, Cargo Bar,
Basel; „As soon as Possible“, Padiglione di Arte
Contemporeana (PAC), Mailand; „VV2“, 50. Biennale di
Venezia, Italy „Performance in der Kunsthalle“, Museum