NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Hanneke Beaumont
<< zurück

Wer sind wir, wenn wir ich sagen

Die eindrucksvolle Skulptur der Künstlerin aus Bronze und Eisen erinnert in ihrem Titel an einen berühmten Kupferstich von Albrecht Dürer. Beide Werke, die unterschiedlicher nicht sein könnten, thematisieren in allegorischer Weise den Gemütszustand der Melancholie. Aber während der Meister aus Nürnberg zu ihrer Charakterisierung eine komplexe, verrätselte Ikonografie bemühte, konzentriert sich Hanneke Beaumont darauf, sie in einer an die Bühne erinnernden, theatralischen Inszenierung Gestalt werden zu lassen.

Die Skulptur der belgischen Künstlerin ist mehrteilig, im Grunde schon eine Installation. Dabei ist der Gegensatz zwischen der strengen, rostigen Eisenkonstruktion und der aus Bronze gebildeten, dunkel patinierten Figur, die darin ihren Auftritt hat, höchst reizvoll. In ihnen treffen nicht nur zwei unterschiedliche Kunstsprachen aufeinander, sondern in emblematischer Weise auch Gefühl und Geometrie, Seele und Ratio. Beumont porträtiert in ihrer androgynen Protagonistin nicht eine bestimmte Person, sondern in gewisser Weise uns alle, Frauen und Männer.

Die Figur schaut wehmütig und verlangend auf etwas, was sie ganz offensichtlich verloren hat und was für ihre gedrückte Seelenstimmung verantwortlich ist. Sitzend auf der obersten Stufe eines eisernen Treppengerüstes, geht ihr Blick zu einem Tisch auf dem ein leerer Rahmen liegt. Er könnte symbolischer nicht sein, um ihren Verlust zu beschreiben. Es ist der Verlust ihres Bildes und damit ihrer Identität, wie er sich bereits in ihrer unbestimmten Physiognomie abzeichnet. Ein Verlust und ein Gemütszustand, die gerade in unserer in Bildern ertrinkenden Zeit nicht selten sind.

(Michael Stoeber)


Melancholia II
Bronze, Eisen, 2000



Vita

1947 * in Maastricht, Niederlande
Lebt und arbeitet in Brüssel und in Pietrasanta, Italien
1977–83 Kunststudium an der Académie des Arts,
Braine-l’Alleud, Belgien
1983–85 Studium der Bildhauerei an der École Nationale
Supérieure des Arts Visuels de La Cambre, Brüssel
1985–88 Studium der Bildhauerei an der Hogere
Rijksschool voor Beeldende Kunsten, Anderlecht, Belgien
2006 Installation der Monumentalskulptur „Stepping
Forward“ vor dem Sitz des Rates der Europäischen Union
in Brüssel

Einzelausstellungen (Auswahl)
2010 Galerie Scheffel / Kulturzentrum Englische Kirche,
Bad Homburg v.d.Höhe, Rosenbaum Contemporary, Boca
Raton, USA
2009 Robert Bowman Modern, London, GBR, Galleria
Sacchetti, Ascona, SUI, Arts de Ville 2009 – Hanneke
Beaumont, Place Châtelet, Chartres, FRA
2008 Contessa Gallery, Cleveland, OH, USA
2007 Robert Bowman Modern, London, GBR, Château de
Gruyères, Greyerz / Gruyères, SUI
2006 Galerie Frans Jacobs / Judith Bouwknecht, Con -
temporary, Amsterdam, NED, Galleria Sacchetti, Ascona,
SUI, Rosenbaum Contemporary, Boca Raton, FL, USA

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2010 SH Contemporary 10, Shanghai, CHN
Sculptors Celebrate the Legacy of Fred and Lena Meijer,
Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park, Grand Rapids,
MI, USA, Scultura in Valigia, Insa Gallery, Seoul, KOR
2009 Body Language: The Figure in Sculpture, Vero Beach
Museum of Art, Vero Beach, FL, USA, Im kleinen Format,
Galerie Scheffel, Bad Homburg v.d.Höhe, Scultura in
Valigia, Palazzo Communale, Pietrasanta, ITA, Blickachsen
7, Bad Homburg v.d.Höhe,
2008 Skulptur i Pilane 2008, Tjörn, SWE
2006 Dessins de sculpteurs, Museum Ianchelevici,
La Louvière, BEL

Auszeichnungen
2011 XXI Premio internazionale “Pietrasanta e la Versilia
nel Mondo”, Pietrasanta, ITA

<< zurück 



 
impressum