NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Venske & Spänle
<< zurück

Helotroph Biofix

Die beiden Künstler, die für dieses Werk verantwortlich zeichnen,
sind gleichfalls Meister in der hohen Kunst, einer coincidentia
oppositorum. Gegensätze fallen in ihm in souveräner Weise
zusammen, das Hohe und Niedere, Kostbare und Arme, Heraus-
gehobene und Banale, und bilden für den Betrachter Anlass
zu fragendem Staunen. Venske &Spänle haben einen gelben
Plastikeimer mit einer weichen, weißen Masse gefüllt, die
sich geschmeidig ihren Weg sucht, um plötzlich mitten in der
Bewegung in einer organisch biomorphen, an Hans Arp er-
innernden Form wie erstarrt stehen zu bleiben. Eine nähere
Inspektion erweist: Das Material ist Marmor, die Form sorgfältig
bearbeitet. Was soll das? Und was hat das mit Überleben zu
tun? Alles! Es gilt, um heute überlebensfähig zu sein, vielleicht
mehr als je zuvor, das Ähnliche im Unähnlichen zu erkennen,
um so wie in einer gelungenen Metapher unter schiedliche
Wirklichkeiten miteinander zu verbinden. Nur, wenn wir das
Ungesehene uns vorstellen und das Unorthodoxe denken
können, wird uns dies dazu befähigen, ausgetretene Pfade zu
verlassen und neue zu gehen. Und nur das sichert unser Über-
leben. Denn, wie schon Alexander Kluge in einem sprichwörtlich
gewordenen Werktitel deutlich gemacht hat: „In Gefahr und
höchster Not bringt der Mittelweg den Tod.” Konsequent, dass
die Künstler auch das Mobile und Stationäre in ihrem Werk
zusammenbinden und ihr Objekt während der Ausstellung an
immer anderen Plätzen zeigen, damit es niemandem verborgen
bleibt.

Marmor, Plastikeimer
2010



Vita

www.eingriff.com

*1971 Julia Venske in Berlin
*1969 Gregor Spänle in München

1991–95 Bildhauerfachschule Lasa, Italien,
1995 Diplom
1996 Artist in Residence, RMIT Department of Fine Arts,
Prof. Robert Owen, Melbourne, Australien, leben und
arbeiten in München und New York

Einzelausstellungen (Auswahl)
2010 Georg-Kolbe-Museum Berlin „Voyage Congolaise”,
Arin Contemporary Art, Laguna Beach, Marcia Wood
Gallery, Atlanta (USA)
2009 „Voyage Congolaise”,
Kunstverein Würzburg, „Venske & Spänle in Hannover”,
Galerie Robert Drees, Hannover, „among us”, Conny
Dietzschold Gallery, Sydney, „getting together”, Margret
Thatcher Projects, New York
2008 „unter uns”, Kunstverein Aichach, „unter Anderen”,
Delicious Art Space, Zürich
2007 „on it”, Dust Gallery, Las Vegas, „Perchance to
dream”, Marcia Wood Gallery, Atlanta
2004 „squares and drops”, Conny Dietzschold Gallery,
Sydney
2001 „screen”, Museo Sivori, Buenos Aires

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2009 „wallrocket”, Albright Knox Museum, Buffalo, NY
„Raumfahrt der Bürokraten”, Schalterhalle Hbf, München
2008 „las vegas collects contemporary”, Las Vegas Art
Museum, „wallrocket–tribute to ed ruscha”, Flagart
Foundation, New York
2007 „chill”, Margaret Thatcher Projects, New York,
„smurf austral”, Conny Dietzschold Gallery, Sydney, „luxe,
calme and volupte”, Marcia Wood Gallery, Atlanta
2005 „heavenly or a slice of white”, Bertha & Karl
Leubsdorf Gallery Hunter College, New York
2004–2005 „imbenge dreamhouse”, Völkerkunde Museum
München–Durban/ Pretoria,
2004 „under different circumstances”, The Contemporary, Atlanta
2003 Conny Dietzschold
Gallery, Sydney, „tickle pink”, Marcia Wood Gallery, Atlanta,
Castel Mareccio, Bolzano, (I)
2002 „jump”, Schmidt-Dean- Gallery, Philadelphia „benefit”
2001 Toyamura International
Sculpture Biennale, Hokkaido, (J), C/C Galeria de Arte,


<< zurück 



 
impressum