NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Sarah Staton
<< zurück   /    english version 

Guinivere’s Pavilion

Wer diese überdimensionierte Schatztruhe im Gras entdeckt, findet sich beim Betreten in einem Unterstand wieder, der Phantasien freisetzt. Eine geräumige Kiste, die Innenwände blassgrün gestrichen, dazu ein komfortables Querbrett als Sitzplatz. Der in seiner Höhe beengte Durchblick lässt aus dem dämmrigen Innern die Sicht nach außen zu. Die Augen kommen durch eine bewusste Reduktion der Eindrücke zur Ruhe.

Sarah Staton lässt in „Guinivere’s Pavilion“ unsere Aufmerksamkeit zwischen außen und innen frei oszillieren. Mit der romantisch-idyllischen Aussicht vor Augen dehnt sich gleichzeitig der Phantasieraum im Eigenen aus. Subtil wird ermutigt zum Assoziieren, Träumen, Lauschen.

Die uralte Dreiecks-Geschichte zwischen Königin Guinivere, ihrem Mann, dem Gralssucher Artus, und Lancelot, ihrem Helden, ist so oft geschrieben, variiert und verändert worden, dass niemand mehr weiß, was einst von den keltischen, walisischen oder von den christlichen Wurzeln her kam. So dass der Mythos schon vor Jahrhunderten zum europäischen Allgemeingut wurde und zu den schönsten und bekanntesten Epen gehört.

Die Nebel von Avalon können überall sein.Wälder und Parks werden immer von Mythen und Märchen durchdrungen. Ein guter Platz zum Weitererzählen dieser märchenhaften Schätze – beim Blick auf Wasser, Arboretum und Himmel.

Holz, farbig gefasst, Metall, Gummi, Beton
2,4 m x 2,4 m x 2,4 m
2008



Vita

www.sarahstaton.com

* 1961 London, Lives and works in Sheffield, England


1984 / 88 St Martins School of Art


Einzelausstellungen (Auswahl)
2008
How They Met with Josephine Pryde Bleich Rossi & Gabriel Senn Gallery, Vienna / A
Shucks Sucks Sticks Stacks YSP,Wakefield / UK
2007 In situ ex situ, Mount Stuart, Bute, Scotland / UK
2004 Pigeonholes, Christian Nagel, Berlin /GER
2003 Green, or how we missed Modernism, Milton Keynes Gallery / UK


Gruppenausstellungen (Auswahl)
2008
Summer Exhibition selected by Tony Cragg, Royal Acadamy, London / UK
2007 kissingcousins, HMI, Leeds / UK
2006 Multiplication Santiago / CL,
Ordnung und Verführung Haus Konstruktiv, Zürich / CH,
Pick your Poison, Amsterdam/NL
2005 Multiplication National Museum, Caracus / VE
2004 The Other Flower Show V&A, London / UK
2003 Independence South London Gallery, London / UK
Multiplication British Council Touring Show,Tallinn/Estonia,Kiblah & Ljubljana/SI,Vigo & Madrid / ES
2001 The Good the Bad and the Ugly MOCAD, Denver / USA,
Century City Tate Modern, London / UK
2000 Traktor by Merlin Carpenter Gregorio Magnani, London / UK
1999 Malerie Init Kunsthalle, Berlin / GER
EAST International Norwich Gallery, Norwich / UK
Lifestyle Kunsthaus Bregenz, Bregenz / A
1991 Broken English Serpentine Gallery, London / UK


Architektonische Projekte
2008
Hawkins \ Brown Architects New Retail Quarter Sheffield / UK
2007 Designs for gallery refurbishment Site Gallery, Sheffield / UK
2003 Abbey Orchard Estate, London FHA & Peabody Trust


Preise und Stipendien
2008
Sculpting in Wood The Arts Foundation, London / UK
2002 Henry Moore Fellowship Sheffield Hallam University/ UK
2000 Guy Street ParkRoyal Society of Art / Architecture Award for an open space proposal

 


Guinivere’s Pavilion

Whoever discovers this over-sized treasure chest in the grass finds himself entering a refuge that sets fantasies free. A roomy box, the inner walls painted in a pale green as well as a comfortable cross-bench to sit on.The confined outlook at the top provides for the view to the outside from the dark interior. The eyes come to rest through a deliberate reduction of impressions.

In “Guinivere’s Pavilion,” Sarah Staton allows our attention to freely oscillate between inside and outside.With the romantic idyllic outlook before our eyes, the inner fantasy space expands. Associations, dreaming, and listening are subtly encouraged.

The ancient love triangle between Queen Guinivere, her husband, the Grail seeker Arthur, and her hero, Lancelot, has been rewritten, varied, and changed so often, that nobody really knows any longer what parts came from the original Celtic,Welch, or Christian sources. So that they myth became common European property centuries ago and counts among the most beautiful and best-known epos.

The mists of Avalon can be everywhere. Forests and parks are always penetrated by myths and fairy tales. A nice place to retell these fabulous treasures – while looking at the water, the arboretum, and the sky.

<< zurück / back 



 >>
impressum