NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Reiner Seliger
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Zypro

In der hybriden Skulptur von Reiner Seliger überschneiden sich ziegelrote Erinnerungsbilder urbaner Panoramen mit denen von Silhouetten einer eher pflanzlichen Form. So wächst sein Objekt wie ein noch nicht geöffneter Schirmpilz dem Himmel über Lenthe entgegen. Nicht am Rande der Wiese – das gute Stück steht mitten im Weg.

Diese Position und der dahin führende Arbeitsprozess gehören zusammen. Denn es ist schon ein klar exponiert-vertikales Ordnen von Material, das doch eigentlich schon in tausend Stücken lag. Breit verstreut am Boden lag, oder als Haufen, im Schutt als Berg.

Nun aber wurde es mit Achtung versehen, in die Hand genommen, neu zusammengefügt. Denn der Glaube an eine Art universeller Unzerstörbarkeit hat immer weiter gereicht als funktionaler Verstand. Jetzt vollzieht sich die Wieder-Aufrichtung vor unseren Augen. Dank Fugentechnik, Geduld und Mörtel. Es geschieht mit lakonischem Gleichmut und bauchiger Grazie. Möchte man fast annehmen, so wäre sie immer schon da.

Die Reglosigkeit der Gestalt aber täuscht. Luft und Wolken, Regenwasser und Sonne, Schatten und Licht verschaffen der Epidermis der Außenhaut eine ins Relief gesteigerte Oberfläche. Darin lesbar eine stille Geschichte.Täglich neu geschrieben. Unausgesprochen. Aber beredt.

Ziegel
2,7 m x 0,65 m Ø
2006



Vita

* 1943 in Löwenberg / Schlesien


1957–64 Düsseldorf, Lehre und Maschinenfabrik,
1964–69 Essen, Folkwanghochschule; Studium Industrial Design (Prof. Glasenapp),
1970–71 Ahmedabad/Indien; Dozent am NID ( National Institute of Design),
1972–75 London, Mailand, Florenz,
1976–80 Düsseldorf,
seit 1980 Freiburg und Castello di Montefioralle (I),
1994 Konstanz, Kunstpreis „Hohes Haus” (Skulptur),
2000 Bühl, Kunstpreis der Stadt Bühl (Künstlerische Fotografie)

Projekte, Kunst im Öffentlichen Raum (Auswahl seit 1999)
1999
Magdeburg; Bundesgartenschau Magdeburg (K),Weil am Rhein; Landesgartenschau Baden-Württemberg
2000 Kaiserslautern; Landesgartenschau Rheinland-Pfalz (K)
Köln; Gesamtschule Köln-Holweide
2001 Bad Homburg v. d. Höhe; Blickachsen 3 (K),
Karlsruhe; Kirchenträume (K)
2003 Mannheim, Luisenpark (K),
Eskesehir/Türkei; Universität (K)
2004 Mannheim, Kunstverein
2005 Herne, Skulpturenpark, Flottmann-Hallen
2006 Luzern CH, Skulpturenpark, art-st-urban, Antibes, Golf-Club,Terre de Blanche
2007 Nicosia/Türkei: Universität (K)

Ausstellungen (Auswahl seit 1997)
1997
Berlin; Galerie Aedes (E, K)
1999 München; Architekturgalerie München (E, K)
Frankfurt/Main; DAM, (Deutsches-Architektur-Museum) (E)
2000 Berlin; Willy-Brand-Haus (Gal. Aedes / Tammen & Busch)
2002 Friedrichshafen, Kunstverein Friedrichshafen (E),
Mannheim, Kunstverein Mannheim, (E, K)
2003 Freinsheim, Galerie Zulauf (E, mit Claudia Tebben)
2004 Ladenburg, märz galerien (E, mit Dieter Balzer), Freiburg, EWerk,
Hallen für Kunst, (E, mit Unen Enkh)
2005 Ladenburg, märz galerien Herne, Flottmann- Hallen (E)
Ingolstadt, Galerie Haas (E)
Heinsberg, Kunstverein Region Heinsberg (E)
2006 Waldenbuch, Museum Ritter,Wuppertal, Galerie Epikur (E, mit Berd Schwarting),
Freinsheim, Galerie Zulauf (E, mit Claudia Tebben),
Mannheim, märz galerien mannheim (E, K),
Bonn, Galerie Marianne Hennemann (E),
Heidelberger Kunstverein, märz galerien (E, mit Jan van Munster)
2007 Siena, Museo Civico, Palazzo Pubblico, (E)
Mochental, Schloss Mochental (E),
Marburg, Marburger Kunstverein
2008 Ladenburg, Linde Hollinger (E),
Biberach, BC- Galerie Pro Arte (E),
Heidelberg, Galerie P13 (E)

 


Zypro

Reiner Seliger’s hybrid sculpture, brick red commemorative images of urban panoramas intersect with those of rather vegetable-shaped silhouettes. His object thus grows into the sky above Lenthe like an as yet unopened parasol mushroom. And not at the edge of the meadow – the good piece stands right in the middle of the path.

This position as well as the working process leading up to it belong together. It is a clearly exposed vertical ordering of material that in fact had already lain about in thousands of pieces. Spread out on the ground, or stacked as a mountain of rubble.

But it was now taken carefully to hand, rearranged.The belief in a kind of universal indestructibility had always sufficed as functional reasoning. It now completes its re-erection before our very eyes.Thanks to joining technology, patience, and mortar. It takes place with laconic serenity and paunchy grace. One would like to believe that it was always there. But the figure’s motionlessness is deceiving. Air and clouds, rainwater and sun, shadow and light create a relief-like surface on the epidermis of the outer skin. A silent story is legible here.Written anew every day. Unpronounced. But eloquent.

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