NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Pavel Schmidt
<< zurück   /    english version 

Unsere Orientierung folgt den kleinsten Spuren von Ordnung und findet selbst im losen Geröll noch immer Struktur.

Ist die Ordnung dagegen so strikt und lebendig wie die der Gartenbaukunst zu Lenthe, folgt der Blick allzu gern den sorgsam konzipierten Blickachsen.

Pavel Schmidt postiert an den Endpunkten der Eichen-Allee am Ende vom Park zwei Baumarkt-Skulpturen, die dem idealen Vorbild der Antike nachempfunden sind. Einen Mann. Eine Frau. Weiße Modelle in romantisierender Kurpark-Ästhetik. Sie stehen sich gegenüber und verleihen der Reihe junger Bäume einen ganz besonderen Sog. Es scheint fast so, als würden die Bäume sich strecken. Aber faktisch zementiert sich durch die Figuren nur unser Blickfeld um. Natürlich sacht.

Zu einer eher brachialen Umordnung der beiden Kunstobjekte hat sich der Künstler entschlossen. Er wird zur Ausstellungseröffnung die seriell gefertigten Kunstfiguren erst sachlich in Stücke hauen. Und sie sich dann wieder zusammensetzen. Mit ganzer Liebe. Nur ganz anders.

Mixed Media
2008



Vita

* 1956 in Pressburg, vormals Tschechoslowakische Republik.

1966–1968 in Mexiko, seit 1968 in der Schweiz, Biel, Solothurn.
1977–1978 Chemiestudium, Universität Bern,
1978–1990 Studium, Assistenz, Professur an der Akademie der Bildenden Künste, München,
Lebt in der Schweiz, in München und Paris.

Seit 1980 Ausstellungen national und international
2008 Jüdisches Museum Berlin (D),
Museum Tinguely, Basel (CH),
Jüdisches Museum Hohenems (A),
Goethe-Institut Rotterdam (NL)
2007 Centre Dürrenmatt, Neuchâtel (CH),
Musée d’art et d’histoire, Fribourg (CH)
2006 Fluid Artcanal International, Le Landeron (CH),
Daejeon, Korea; Museum Goch (D);
Kultusministerium Wiesbaden (D)
2003 Bench-Projekt, Seoul (Korea);
Galerie Fred Jahn, München (D)
2001 Kunsthaus Grenchen (CH);
2002 Etaneno, Namibia;
1999 / 2002 / 2005 Triennale de la Sculpture Suisse, Bex (CH)

 


Our orientation follows the smallest traces of systems and can even finds structures in coarse gravel.

But when the system, on the other hand, is so strict and lively as is the horticulture in Lenthe, then the eye readily follows the carefully conceived lines of sight.

Pavel Schmidt positioned two home-improvement market sculptures at the opposites ends of the path lined with oaks at the far end of the park which are based on the ideal model of classical antiquity. A man. A woman.White models in a romanticized spa gardens aesthetic.They stand opposite each other and endow the row of young trees with a very special pull. It is as if the trees were stretching. But in fact only our field of vision is recemented by the figures. But gently, of course.

The artist decided upon a more or less brutish rearrangement of the two art objects. During the exhibition opening he will first dispassionately smash the mass-produced figures to pieces. And then put them back together again.With all the love he has. But just differently.

<< zurück / back 



 
impressum